Aaron Fischer Ingenieur, Vater, Heimwerker, Problemlöser

04 Mai, 2007

Die Bier-Produktion

Software Engineering

In LabSW (Labor für Softwareprojekte und Project-Skills) haben wir die Aufgabe gestellt bekommen, ein Spiel zu entwickeln, das dem Beer Distribution Game von Jay W. Forrester gleicht. Da die schon vorhandenen Spiele ziemlich öde aufgebaut sind (das spektakulärste ist dieses hier) wollen wir mit unserem Team NeckarBräu etwas Besseres machen.

blender

Gerade bastel ich an der 3D-Fabrik, welche das erste Glied in der Kette darstellt. Blender hat in den letzten Jahren ordentlich an Features zugelegt, aber Dank der Tipps von meinem kleinen Bruder komm ich ganz gut zurecht damit.

Programmiert wird das Spiel übrigens in Java und (außer MS-Project (GanttProject ist Trashware)) wurde bis jetzt nur OpenSource verwendet. Dazu zählen OpenOffice und LaTeX für Pflichtenheft, Projektauftrag, Präsentationen und Co., Subversion als Versionsverwaltung, Eclipse als IDE, GIMP und Blender für Grafiken, ArgoUML für UML-Diagramme, Instiki als Projektwiki und Mantis für die Fehlerverfolgung.