Aaron Fischer Ingenieur, Vater, Heimwerker, Problemlöser

28 Juni, 2007

The Beer-Game - Final Release!

Software Engineering

Nach knapp einem Jahr Planungs- und Entwicklungszeit (lief über zwei Semester) haben wir gestern unsere Version 1.0 abgegeben. Ich bin sehr erleichtert, das dieses Projekt nun abgeschlossen ist, denn es war zum Schluss doch ein ziemlicher Wettlauf mit der Zeit. Aber irgendwie finde ich es auch schade, das es nun vorbei ist. Unser Team war gegen Ende perfekt eingespielt und zogen an einem Strang. Im Vergleich zu den anderen Teams haben wir uns ziemlich gut geschlagen (Machtkämpfe, Faulänzer, (Chaos), und Datenverlust blieben bei uns so gut wie komplett aus) und wir sind mit dem Endergebnis recht zufrieden.

Wir hatten noch viele Ideen, wie wir das Spiel erweitern und aufregender gestalten könnten, aber die Zeit rannte davon und wir mussten die restlichen offenen optionalen Featues aus dem Pflichtenheft einfrieren.

Schade finde ich, das die Profs sich den Code, bei dem wir uns so viel Mühe gemacht haben, vermutlich nicht einmal mehr anschauen. Die Andeutung von Prof. G. P. Ich versteh zwar nicht viel von Sockets, aber vielleicht werfe ich ja mal einen Blick drauf macht nicht viel Hoffnung. Das kann bei manchen Teams zum Vorteil sein, aber wenn man sich wirklich Mühe mit dem Design und dem Konzept gemacht hat, will man natürlich schon etwas Anerkennung dafür.

Wenn wie Note feststeht (vermutlich in ca. 6 Wochen?) werden wir das Spiel unter die GPL setzen und veröffentlichen.