Aaron Fischer Ingenieur, Vater, Heimwerker, Problemlöser

13 September, 2017

JS13KGames 2017 (Lost)

TL;DR:

Auch dieses Jahr habe ich wieder beim JS13KGames Contest mitgemacht. Das Thema war Lost. Da ich sehr gerne Point-and-Click Adventures spiele, habe ich mich dazu entschlossen ein Weltraumabenteuer nach dem Vorbild klassischer Adventures zu programmieren.

Als Framework habe ich dieses Mal kontra verwendet, um mir das Handling mit Sprites und Animationen etwas zu vereinfachen. Allerdings habe ich von diesem Framework bis auf die animierten Sprites nichts verwendet. Da es keine Mausunterstützung und auch keine Textausgabe gibt, musste ich mir dies zuerst selbst bauen. Auch ein Entity-System habe ich mir selbst bauen müssen. Ich vermute, das Framework ist für diesen Typ Spiel nicht konzipiert worden.

Dennoch habe ich es irgend wie geschafft, den Code plus aller Assets bei 13Kb zu halten. Ich musste einige Abstriche bei den Grafiken machen und auch die Texte sind nicht so ausführlich wie ich sie gerne gehabt hätte. Gegen Ende musste ich noch einmal einiges löschen, um die magischen 13Kb nicht zu überschreiten. Die Vollversion kann hier gespielt werden. Der Code liegt hier.

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Muri had no luck. He woke up in a malfunctioning stasis capsule on a old space ship. Nothing worked on this frickin trashcan. But he needed to fix it because there was nobody left on the ship who can do it. The lift had some special dislike against him, and tend to become it's own mind.